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 El Shaddai

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SchäxTheDarkEngel
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BeitragThema: El Shaddai   Mo Apr 04, 2011 8:14 am

Die Game Developers Conference 2011 (GDC 2011) wird nicht nur für Vorträge und zum Austausch neuer Techniken genutzt, auch bisher unbekannte Spiele werden den Fachbesuchern präsentiert. Darunter auch das abgedrehte 3rd-Person-Action-Spiel El Shaddai aus Japan. Auf der GDC 2011 konnten wir das abgefahrene Actionspiel selbst antesten.

El Shaddei bietet abgefahrene, farbenfrohe Levels. Auf der GDC 2011 konnten wir erstmals selbst Hand anlegen. El Shaddai heißt ein 3rd-Person-Actionspiel aus Japan, dass wir uns auf der Games Developers Conference 2011 in San Francisco anschauen durften. Uns bot sich sogar die Gelegenheit selbst Hand an den abgedrehten Titel zu legen. Doch um was geht es in El Shaddai eigentlich? Das Actionspiel basiert auf den Schriftrollen vom Toten Meer, inoffiziellen Bibeltexten. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Enoch, einem Abgesandten Gottes, dessen Aufgabe es ist sieben gefallene Engel auszuschalten. Vorbilder für diese Engel waren berühmte Persönlichkeiten, darunter David Bowie. Als Mentor und zugleich auch Speicherpunkt in El Shaddai dient Lucifer persönlich. Dieser ruft Gott mittels Handy an, der für euch das Spiel anschließend abspeichert. Äußerst abgedreht und typisch japanisch. In diese Sparte fällt auch das Charakterdesign von Enoch. Der Abgesandte Gottes trägt unter seiner Rüstung – wie sollte es auch anders sein? – Blue Jeans.

Das Gameplay von El Shaddei ist nahezu auf Kämpfen, Items sammeln und Springen reduziert. Das Gameplay von El Shaddei ist nahezu auf Kämpfen, Items sammeln und Springen reduziert. In Sachen Gameplay zeigt sich El Shaddai von der eher minimalen Seite. Enoch kann springen (auch Doppelsprünge), gleiten, ausweichen, blocken und angreifen. Eines der zentralen Elemente ist das Schwächen von Gegnern, um anschließend deren Waffen zu schnappen. Dabei haben die einzelnen Waffen teilweise starken Einfluss auf die Art wie sich Enoch steuert. Das bringt dank unterschiedlicher Kampfstile und Waffen Taktik ins Spiel. Man stellt sich die Frage: Wen mache ich platt, um die Waffen optimal einzusetzen? Insgesamt ist die Steuerung griffig und einfach zu erlernen. Auf ein HUD haben die Entwickler von El Shaddai übrigens verzichtet. Stattdessen verliert Enoch Rüstungsteile und am Bildschirmrand wird ein roter Schleier eingeblendet, wenn er schwer verwundet ist. Sollte er sterben, gilt es alle Controllertasten schnell zu drücken, wodurch er wiederbelebt werden kann. Dies wird allerdings bei jedem Bildschirmtod schwieriger, weil die Anzahl der möglichen Wiederbelebungen beschränkt ist. Ungefähr sechs Mal kann Enoch wiederbelebt werden.

Die Spielzeit von El Shaddai soll bei etwa 10 bis 13 Stunden liegen. Neben den 3D-Abschnitten gibt es auch einige 2D-Levels mit extrem abgefahrenen Designs. Insgesamt sind die Spielwelten unglaublich angefahren gestaltet - man fühlt sich fast wie auf einem LSD-Trip. Neben teils krassen Effekt-Overkills lassen sich auch minimalistische 2-Farb-Welten entdecken. Allerdings ruht im Herz ein sehr reduziertes Spiel. Auf Interaktivität in den Levels wurde nahezu komplett verzichtet. Im Grunde geht es immer wieder nur um Springen, Kämpfen, Items aufnehmen. Dafür ist der Stil aber sensationell, immer wieder neu und wird dabei stets abgefahrener. Der Art Director von Okami hat übrigens seine Hände bei El Shaddai im Spiel. Zwar wird El Shaddai garantiert nicht jedem gefallen, aber uns konnte der Titel durchaus überzeugen. Sebastian Stange: Aktuell mein Geheimtipp der GDC.

El Shaddai ist ein optisch sehr ungewöhnliches Spiel, weswegen ein neues Gameplay-Video immer willkommen ist. Leider steht noch nicht fest, wann der Titel in Europa erscheinen wird.

El Shaddai: Ascension of the Metatron ist ein optisch ungewöhnliches Spiel aus Japan. (24) El Shaddai: Ascension of the Metatron ist ein optisch ungewöhnliches Spiel aus Japan. (24) El Shaddai: Ascension of the Metatron wird in Japan im April 2011 für die Xbox 360 und die PlayStation 3 in den Handel kommen. In den USA ist es im Sommer 2011 soweit. Wann das Actionspiel in Europa auf den Markt kommt, steht leider noch nicht fest. Ignition Entertainment hat jetzt allerdings einen neuen Trailer veröffentlicht, der Gameplay-Szenen aus dem ungewöhnlichen Actionspiel zeigt. Entwickelt wird El Shaddai: Ascension of the Metatron im Tokio-Studio von Ignition Entertainment. Geleitet wird das Projekt hingegen von Sawaki Takeyasu (Game Director, Character Designer) und Masato Kimura (Producer), die beide an Spielen wie Devil May Cry, Okami und Viewtiful Joe mitgewirkt haben. El Shaddai: Ascension of the Metatron wurde von den Ereignissen im Alten Testament inspiriert. In dem Spiel übernimmt man die Rolle von Enoch, der als Mensch den Göttern dient. Gleichzeitig sollen die Engel über die Welt wachen, doch leider lassen sich diese mit den Menschen ein, was Gott nicht gerade erfreut. Um eine nahende Flutwelle des zornigen Gottes abzuwenden, will Enoch die gefallenen Engel zurückzubringen.

Zur Seite steht uns dabei niemand geringeres als Luzifer, der uns mit allerlei magischen Fähigkeiten ausstattet und sarkastische Sprüche klopft. Darüber hinaus bekommen wir jedoch auch Hilfe von anderen Engeln. Obwohl die Kämpfe nicht zu kompliziert ausfallen sollen, wird genügend Abwechslung und taktische Tiefe versprochen, auch durch verschiedene Kombos. Der Gesundheitszustand wird nicht anhand von Anzeigen, sondern am Zustand der Spielfiguren ablesbar sein. So kann man den Feinden ihre Rüstungen vom Körper abschlagen, bis sie quasi nichts mehr tragen und damit ungeschützt sind.
HOFFE ES GEHT IST AUS JAPAN

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