Jesse Abney, einer der Entwickler von Need for Speed - Shift 2 Unleashed, hat in einem Interview mit GameTrailers.com Details zur Beleuchtung, Physik und zum Schadenssystem im Rennsimulator bekannt gegeben.
Die Beleuchtung spielt bei den Nachtrennen eine sehr wichtige Rolle. Denn während die Helmkamera durch ihre Effekte schon ein sehr intensives Fahrerlebnis verspricht, muss die Umgebung auch entsprechend aussehen. Dabei wird ein komplett neues System verwendet, dass dynamische Schatten realistisch erzeugen soll. Doch auch der Schaden an den Fahrzeugen trägt sehr zur Atmosphäre bei. Zum einen fliegen ordentlich die Fetzen, wenn ihr andere Fahrzeuge rammt. Zum Anderen müsst ihr aber auch auf eure Teile achten - denn wenn euer Licht ausfällt, kann es an einigen Stellen schon sehr ungemütlich werden.
An euren Fahrzeugen könnt ihr, anders als in Need for Speed - Hot Pursuit, einiges verändern. Angefangen von Aussehen über Motortuning bis hin zu Feinabstimmungen soll einiges möglich sein.
Der Online-Modus wird das ebenfalls aus Hot Pursuit bekannte System Autolog nutzen. Das erfasst jeden eurer Erfolge und vergleicht sie sofort mit euren Freunden. So könnt ihr sofort sehen, wer euch auf einer bestimmten Strecke besiegt hat.
Erste Zahlen zur Wagenanzahl im Racer wurden auch genannt. Ihr könnt mit rund 120 Wagen über den Asphalt brettern. Von Klassikern bis Supersportwagen soll alles dabei sein. Am 24. März soll das Rennspiel für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Erste Fakten haben wir übersichtlich für euch zusammengestellt. Und falls euch interessiert, was EA dieses Jahr noch so in petto hat, haben wir auch ein Special für euch.